Warum n-a-h-r-u-n-g-s-k-e-t-t-e?

  • Ob unsere Lebensmittel wirklich LEBENsmittel sind, war schon seit langem zu bezweifeln. Hormone und Antibiotika im Fleisch, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Gemüse und Obst, und unzählige Lebensmittelskandale, die häufig aus Futtermittelskandalen herrühren. Siehe BSE-Skandal als Folge der Verfütterung von Tiermehl von Kadavern aller möglichen Tiere an Pflanzenfresser. Aktuell: Gentechnisch veränderte Futtermittel auch an Pflanzenfresser. Die Folgen dürften noch viel schwerwiegender sein als BSE, zumal gentechnisch veränderte Pflanzen sich in der Natur unkontrollierbar ausbreiten können im Gegensatz zum Tiermehl.

  • Tiere als Müllentsorger und Menschen als Endlager!? Ungesunde bis ekelerregende Zutaten in Lebensmitteln. Was können wir und unsere Kinder überhaupt noch essen?

  • Als ob wir nicht genug Probleme mit den Lebensmittelskandalen schon hätten, kommt nun die Gentechnik als die traurige Krönung der Geschmacklosigkeiten. Die Gene von Tieren, Bakterien und Pflanzen werden durch diese extreme Züchtungsmethode wild untereinander ausgetauscht, so dass wir nicht mehr wissen, was wir wirklich essen.

  • Die Überzeugung, dass die Gesundheitsinteressen und ethische Grundsätze Vorrang vor Wirtschaftsinteressen haben müssen.

  • Verantwortungsbewußtsein gegenüber unseren Kindern! Daher fordern wir, dass Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Macht und ihr Geld für das Wohl der zukünftigen Generationen verantwortungsbewusst einsetzen.

  • Das Streben nach einer Verstärkung der Aufmerksamkeit für die Zusammenhänge zwischen unserer Umwelt, unserem Kulturgut Landwirtschaft und unserer Nahrungsmittel.

  • Der Wunsch nach unverfälschten, möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln, die schmecken und gut tun.